Die Zukunft der Kunststoffe : 

Werden alle Kunststoffe recycelt? Gibt es eine Möglichkeit die Qualität der Recycelten Kunststoffe, intern zu testen? 

Ja von Dynisco gibt es den ViscoIndicater um die Qualität speziell von Recycelten Kunststoffen zu überwachen. 

 

Wie sieht es aus mit Kunststoffen von Autofraks, oder anderen nicht mehr nötigen Teilen. Werden dies Recycelt? 

Die Situation beim Recyclen von Kunstoffen ist noch etwas gruselig. Um die recycelten Kunststoffe auch einzusetzen benötigt es neben dem Design zum verbessern des Recycling auch Designs, um die Rezyklate unterzubringen. Das heißt das weniger schöne Kunststoff zu überdecken. Wie wäre es dann die Qualität des Recycelten Kunststoff hoch zu halten und inhouse zu überwachen?  Oder um  nicht an teure externe Labor zu geben? 

 

Die Kunststoff - Industrie muss hier an die erste Stelle gesetzt werden. Es stellt sich ja auch immer die Frage nach Sinn und Zweck vom Kunststoffrecycling. Welchen Stellenwert hat es bei der Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen. Ohne Kunststoffe geht es nicht und Kunststoffe werden in Zukunft wichtiger denn je, Das heißt dieser Werkstoffe werden auch weiter zunehmen. Das können wir nicht verhindern. Aber wir können nicht so weitermachen wie bisher uns müssen einen weg finden das Recycling zu verbessern, zu Automatisieren. 

Da kommt genau der ViscoIndicater zum Einsatz. 

 

Der Dynisco ViscoIndicater Online-Rheometer ist die intuitivste Online-Qualitätskontroll-Technologie der Industriebranche. Durch die Nachbildung von Labor Bedingungen  und Tests an der Extrusionslinie überwacht der Viscoindicator kontinuierlich und in Echtzeit die Materialspezifikationen, so dass die Bediener die Regeleingaben leicht anpassen und automatisieren können, um die Produktqualität und Konsistenz zu erhalten.  Keine fehlerhaften Produktionen mehr. 

Kontinuierliche Qualitätskontrolle- Abfallreduzierung-Steigerung der Produktionskapazität-Förderung der Nachhaltigkeit. 

 

Quelle: Spezial, die Zukunft der Kunststoffe Interview mit Endres.

LMI5500

Polymerhersteller müssen kontinuierlich eine hohe Qualität liefern, um die sich ständig ändernden Endverbrauchsanforderungen zu erfüllen. Dynisco Melt Flow Indexer werden für die Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Polymeren erkannt. Unsere Verarbeitungsinstrumente werden verwendet, um Testproben vorzubereiten oder die Verarbeitbarkeit von Materialien zu bewerten. Schauen wir uns einen der spezifischen Möglichkeiten an, wie Sie die Entwicklung, Produktion, Qualitätstests und Analyse Ihres Polymers beschleunigen können- die ASTM/ISO-Methode A Test